Disposition der STUMM-ORGEL in Sayn

 

    Hauptwerk C-d’’’ 

     Positiv C-d’’’

     1.  Groß getact  16’

        1. Pordong 8’ 

       2.  Principal  8’ 

        2. Flauta Travers 8’

       3.  Hohl Pfeiff  8’ 

        3. Principal 4’ 

       4.  Viol de Gambe 8’ 

        4. Rohrflaut 4’ 

       5.  Octav 4’ 

        5. Quint 2 2/3’ 

       6.  Flaut 4’ 

        6. Octav 2’ 

       7.  Solicional 4’ 

        7. Mixtur (dreifach) 1’

       8.  Quint 2 2/3’ 

        8. Crom Horn 8’

       9.  Superoctav 2’ 

        9. Vox humana 8’

     10.  Tertz 1 3/5’ 

        Tremulant

     11.  Cornet (vierfach) 4’

 

     12.  Mixtur  (vierfach) 1’

 

     13.  Trompet 8’ (Bass-/ Diskantschleife)

 

       Manualschiebekoppel 

 

       Pedalkoppel

 

     Pedal C-c’

 

      1. Sub Baß 16’ 

 

       2. Octav Baß 8’ 

 

       3. Violoncell 8’ 

 

       4. Superoctav 4’

 

       5. Quint 6’

 

       6. Posaun Baß 16’ 

 

       7. Clarin Baß 4’ 

 

       Stimmung: nach Valotti; a' = 415 Hz

Weitere Informationen zu den einzelnen Registern finden sich im Restaurierungsbericht
von Dr. Theobald (Orgelbau Klais)

zurück zur Stumm-Orgel
Bild von der Spielanlage der Orgel
Bild von den originalen Prospektpfeifen des Unterpositivs
Restaurierungsbericht
16 Jahre bis zur Restaurierung